Bunter, größer, lauter

So war die Mistelbach Pride 2023

Am 20. Mai war es endlich so weit, der Tag, auf den unser Verein hin fieberte, war da und er war groß, laut und vor allem voller freudiger Gesichter. Damit konnten wir ein eindeutiges Zeichen für die Region Mistelbach setzten, denn Mistelbach kann bunt sein, Mistelbach kann vielseitig sein, und Mistelbach kann zeigen, dass trotz der politischen Lage auf Landesebene ein tolerantes Miteinander in Niederösterreich möglich ist. Es gibt noch viele Hürden zu überwinden, jedoch haben wir an jenem Samstag den 20. Mai 2023 gesehen wie viele Menschen auch im Weinviertel hinter der queeren Community stehen.

Verlauf der Mistelbach Pride 2023

Voller Hauptplatz bereits vor der Parade

Der Tag begann für unser Team bereits am frühen Morgen, damit für die Besucher*innen um 13:00 Uhr alles optimal vorbereitet ist. Im Gegensatz zum letztem Jahr, füllte sich unser Pride-Gelände tatsächlich auch bereits kurz nach 13:00 Uhr mit zahlreichen Gästen. Bis zum Paradenstart um 15:30 Uhr war der Hauptplatz dann schließlich mit einer großen Menschenmenge gefüllt.

 

Paradenumzug

Um die Weinviertler Kultur mit dem queeren Aktivismus zu verbinden, wurde unsere Parade heuer erstmalig von einem Oldtimer-Traktor mit Weingartenanhänger angeführt. Darauf positioniert machte unsere Drag-Moderatorin Candy Licious gemeinsam mit einem Teil des Teams die Spitze des Umzugs aus, dicht gefolgt von unseren Teilnehmer*innen, welche mit uns bei guter Musik und Stimmung tanzend loud and proud durch die Straßen Mistelbachs zogen und so für die Sichtbarkeit unserer Community einstanden.

 

Bühnenprogramm nach der Parade

Nachdem der Paradenumzug zum Hauptplatz zurückkehrte, ging das Programm mit den Ansprachen unserer Redner*innen: Vereinsobmann Michael Rabl, AIDS-Hilfe Geschäftsführerin Andrea Brunner und Bürgermeister Erich Stubenvoll weiter.

Anschließend wurde die Bühne frei gemacht für fabelhafte Drag-Performances. Beginnend mit ChiChi The Queen Gonzalez und weiteren Auftritten von Nikita Ferreira, Sarah Tonina, Karl Klit, Terry Taylor und Melinda La Reina D´Mir. Zum Schluss überraschte uns Steva Diva noch mit der ersten Darbietung des selbstverfassten Raps „Mistelbach“.

Nach der Drag-Show verwandelte sich dank DJ Spinelli der Hauptplatz schließlich in eine große bunte Party. Jung und Alt feierten hier das Leben und tanzten gemeinsam in den späten Abend hinein.

 

Übergang zur Aftershowparty

Um 22:00 Uhr verabschiedeten wir uns vom Hauptplatz und das Pride-Publikum zog weiter zur offiziellen Aftershowparty im Eisschiff Mistelbach. Dort heizte Frau Blau als DJane nochmal die Stimmung ordentlich auf und wir konnten den Tag bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen.

Impressionen

Wie die Pride erst ermöglicht wurde

Die Mistelbach Pride sowie der Verein selbst wäre ohne zahlreicher Leute, welche Zeit und Energie in das Projekt investieren, nicht möglich. Die ehrenamtliche Arbeit von engagierten Menschen, welche für die eine Sache brennen sind das Herz der Mistelbach Pride.

An dieser Stelle möchten wir uns daher nochmals beim gesamten Team, sowie den freiwilligen Helfer*innen herzlich bedanken.

Ermöglich wurde das Projekt auch nur dank der Unterstützung der Gemeinde Mistelbach sowie unseren Sponsor*innen, Gastronom*innen und Partner*innen-Vereinen.

Warum eine Pride in Mistelbach wichtig ist

Es ist nun mal Tatsache, dass die Lage für queere Personen in Österreich und daher auch in Mistelbach alles andere als perfekt ist. Noch immer werden Menschen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität und/oder sexuellen Orientierung diskriminiert und ausgegrenzt. Als queere Person vermittelt mir das soziale Umfeld in ländlichen Regionen Österreich leider bisher noch nicht, dass ich willkommen bin, so wie ich bin. Dass man sich für sich selbst schämt und das Gefühl hat sich verstecken zu müssen, sollte sich nun wirklich keiner für seine Kinder, Familie, Freund*innen oder sich selbst wünschen.

Trotz dieser Herausforderungen sollten wir uns nicht entmutigen lassen, sondern vielmehr als vereinte Gesellschaft zusammenstehen und zeigen, dass wir mehr sind. Dies wurde bereits am 13. April vor der Villa und am 20. Mai in Mistelbach deutlich. Die Pride in Mistelbach ist ein Zeichen der Solidarität, das dazu beiträgt eine Rückentwicklung zu verhindern und zu zeigen, dass wir als Gesellschaft gemeinsam für Toleranz und Akzeptanz einstehen. Wir sind mehr und wir sind stark!

Persönliche Eindrücke

Da ich häufig hinter den Kulissen im Einsatz war, konnte ich das Ausmaß der Stimmung und die Erlebnisse vor der Bühne nicht immer vollends mitbekommen, allerdings waren die Eindrücke und Momente, die ich erleben konnte, überwältigend.

Ein Highlight für mich war auf jeden Fall der Paradenumzug. Nicht nur dass die Stimmung auf und hinter dem Anhänger fantastisch und mitreisend war, sondern auch zu sehen, wie sich die Straßen Mistelbachs mit hunderten von Menschen füllten, machte mich einfach unglaublich stolz. Einerseits wegen dem was wir als Team auf die Beine stellen konnten, aber vor allem, auch weil es einen Teil in mir sehr berührte. Orte die ich seit meiner Kindheit kenne mit bunten glücklichen Menschen kombiniert zu sehen, welche zu sich selbst stehen und sich feiern können. Etwas das mir in früheren Jahren sicherlich einen Selbstbewusstsein-Boost gegeben hätte.

Was mich auch sehr freute, war zu sehen, dass viele Mistelbacher*innen aller Altersklassen am Hauptplatz zusammenkamen. Kinder, die ohne Vorurteile tanzten und ältere Menschen, welche sich über das Bühnenprogramm und die Offenheit ihres Heimatortes freuten.

Michael Rabl

Obmann der Mistelbach Pride – LGBTQ+ Initiative

Am 20.5.2023 war es wieder soweit: Die zweite Veranstaltung der Mistelbach Pride. Dieses Mal konnte ich dieses Ereignis als Vereinsmitglied miterleben. Es bereiteten mir schon die Sitzungen und Planungen davor so viel Freude und als der große Tag selbst vor der Tür stand, begann die Aufregung natürlich immer mehr zu steigen. Selbstverständlich war auch ein wenig Nervosität involviert, doch hauptsächlich fühlte ich riesige Freude. Die Tage davor war das Wetter grau, regnerisch und kalt. Genau am 20.5. sagte der Wetterbericht warme Temperaturen und viel Sonne an. Allein das sprach schon für sich.

 

Der große Tag war nun da. Um 7:30 Uhr war Treffpunkt am Hauptplatz für viele der Vereinsmitglieder. Wir organisierten, planten und dekorierten den Hauptplatz zu einem bunten gemütlichen Platz zum Verweilen und Feiern. Um 13:00 Uhr begann dann die offizielle Veranstaltung. Nach und nach kamen immer mehr Menschen. Was mir besonders gut gefiel war, dass man immer wusste wann ein Zug gerade in Mistelbach ankam, denn genau dann kam immer eine große Horde an Menschen von der Seitenstraße hinunter zum Hauptplatz. Mit jeder dazukommenden Menschengruppe stieg meine Freude. Der erste Part der Veranstaltung verlief schon sehr entspannt. Es wurde getrunken, gegessen, gelacht und auch schon ein wenig getanzt. Um 15:30 Uhr begann dann der Paradeumzug. Unser Team eröffneten diesen mit bunten Rauchwolken, stehend auf einem Traktor-Anhänger. Kurz darauf ging die Parade los, dieses Mal mit dem Traktor als „Zugpferd“. Am Anhänger saßen einige der Vereinsmitglieder, unter anderem ich selbst. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Wir fuhren durch das Zentrum von Mistelbach, mit lauten Musikboxen, welche für noch mehr Stimmung sorgten. Wir tanzten auf dem Anhänger, welcher sich in einem langsamen Tempo fortbewegte. Währenddessen konnte ich den Blick der Menschenmenge hinter uns nicht abwenden. Hunderte von Menschen, kunterbunt, vielfältig, in bester Laune und alle die Liebe feiernd. Dieser Anblick bewegte mein Herz so sehr. Immer wieder bekam ich Gänsehaut und einzelne Freudentränen rollten über meine Wangen. Es war so ein bewegender Moment, den ich sicher nicht vergessen werde.

Nach der Parade, wieder am Hauptplatz angekommen, wurde es Zeit für eine Stärkung. Schließlich hatten wir ja auch tolle Gastronom*innen aus der Region vor Ort, welche uns mit Speis und Trank versorgten. Danach wurde ausgiebig gefeiert. Die Shows der Drag-Queens und eines Drag-Kings, sorgten für Stimmung, genauso wie auch DJ Spinelli. Weiterhin wurde getanzt, gelacht, getrunken, gegessen und die Vielfalt der Liebe gefeiert. Ich fühlte so viel Freude, dass alles so gut verlief und war weiterhin überwältigt von der Anzahl der Personen, die sich am Hauptplatz befanden. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass im Vergleich zum letzten Jahr, heuer mehr Menschen kommen werden aber das Ergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen.

Genauso schön fand ich dann noch die Aftershow-Party. Dort wurde auch noch gefeiert. Es waren zwar viel weniger Personen vor Ort, aber das hielt diese nicht davon ab noch weiter Party zu machen. Zu später Stunde, wo das ganze Adrenalin langsam in mir runterfuhr, wurde mir bewusst wie müde ich schon war und wie lange dieser Tag eigentlich schon dauerte. Somit fuhr ich um 2:30 Uhr nach Hause. Müde, erschöpft aber dennoch so glücklich und voller Liebe fiel ich ins Bett und schlief mit den Gedanken an diese erfolgreiche wunderschöne Veranstaltung ein.“

Tina Köberle

Vereinsmitglied der Mistelbach Pride

Es war am 20. Mai 2023 meine erste Mistelbach Pride und ich betreute mit weiteren Freiwilligen den Spendenstand. Auch wenn ich viele Vereinsmitglieder persönlich kenne und ihnen viel zugetraut habe, war ich von der großartigen Umsetzung überrascht. Am Hauptplatz gab es ein tolles Angebot an Informationsständen und Verpflegung, der Paradenumzug wurde von einem Traktor mit einer sehr bunten Candy Licious angeführt und das anschließende Programm war wirklich top. Besser hätte man die Pride-Saison 2023 nicht eröffnen können!

Whitney Witty

Freiwillige Helferin