Stellungnahme zur Gemeinderatssitzung

der Stadtgemeinde Mistelbach vom 01.06.2023

Kürzlich sorgte der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp mit seiner Forderung nach einem Verbot für Drag-Veranstaltungen für Kinder für Schlagzeilen. Dies solle unter dem Deckmantel des Jugendschutzes geschehen, um Kinder vor einer angeblichen „Sexualisierungspropaganda“ zu schützen. Wir vom Verein Mistelbach Pride positionieren uns gegen diese Forderung und solidarisieren uns mit den Veranstalter*innen von Drag-Auftritten für Kinder.

Im Fokus der Berichterstattung stehen hierbei geplante Veranstaltungen des Queens Brunch in Kooperation mit dem Café Villa Vida. Aber auch unser Vereinsmitglied Candy Licious war in der Vergangenheit schon mehrfach an solchen Veranstaltungen beteiligt und verfasste folgendes Statement:

„Als Dragqueen möchte ich Kindern vermitteln, dass man auch als erwachsene Person ein*e Königin, Prinzessin, König, Clown oder ein Einhorn sein kann – Candy ist alles und kann sich in der Früh aussuchen wer sie ist und sie zieht das an, was ihr gefällt. Aber das Beste an der Lesung ist ihre Einhornfreundin Elke Licious – die ist bei jeder Lesung mit dabei und erzählt den Kindern sogar die ein oder andere Geschichte aus dem Leben eines Einhorns. Meine Mission dahinter: das Leben zu zelebrieren mit der bunten Kunst von Drag und den Kindern Selbstliebe, Diversität und Akzeptanz zu vermitteln. Gut verpackt in Geschichten, die genau diese Botschaften beinhalten. Zusätzlich hätte es mir als Heranwachsende Queere Person viel psychische Schmerzen erspart, wenn mir als Kind ein weltoffenes Bild gezeigt worden wäre – ob von einer Dragqueen oder einer anderen queeren Person.

Auch Erwachsene dürfen mir zuhören. Manchmal gefällt es ihnen sogar besser, weil man leider den Erwachsenen nie mehr aus Kinderbüchern vorliest.“

Candy Licious bei einer Kinderbuchlesung im Jahr 2022
© Julian Pöschl

Drag-Shows für Kinder dienen also, wie man dem obigen Statement entnehmen kann, vor allem der Aufklärung über Toleranz und Selbstliebe. Es sollen sichere Orte für queere Kinder und Eltern geschaffen werden. Orte, an denen man keine Angst vor Anfeindungen, Übergriffen oder Mobbing haben muss. Die Inhalte sind kinderfreundlich, lehrreich, machen Spaß und zielen vor allem darauf ab den Zuschauer*innen einen sicheren Raum zu bieten.

Als Verein Mistelbach Pride stehen wir somit voll und ganz hinter der Veranstaltung von Drag-Shows für Kinder!

Im Bild: Anna Luckner und Bernhard Überall in der Türkis Rosa Lila Villa

Anna Luckner

Head of Bühne & Programm, Mitglied der Türkis Rosa Lila Villa

In den Medien

  • “Drag-Queen macht FPÖ-Nepp ein ungewöhnliches Angebot” – www.heute.at
  • “Candy Licious: FPÖ von sachlichen Diskussionen überfordert” – mannschaft.com
  • “FPÖ: Drag Queens als Kindergefahr?” – www.puls4.com
  • “Verbot von kinderbuchvorlesenden Dragqueens?” – www.derstandard.at